Kleines Einlagen Einmaleins

Eine kleine Sektion des Dschungels ist gefüllt mit Einlagen. Um auch diesen Teil des Waldes mit Licht zu durchfluten gibt es hier eine kleine Übersicht. Übrigens sind diese Infos alle meiner eigenen Erfahrung entsprungen. Richtige Details findet ihr im web, bei der Windelmanufaktur selbst oder eben bei anderen Anbietern von Stoffwindeln.
Hier also die Auswahl meiner bisherigen Einlagen, wofür ich sie nutze, wie sie heißen und aussehen.

Biobaumwollfrottee der Windelmanufaktur

  1. Das Biobaumwollfrottee - Eine schnellsaugende Einlage, die bei der Windelmanufaktur gedrittelt gefaltet und oben und unten zusammengenäht ist. Dadurch ist sie schon vorgefaltet und passt wunderbar in die Innenwindel. Die Baumwolle ist aus Biobaumwolle, saugt schnell und ist schön weich. Bei uns in jeder Windel zu finden. Allerdings beim Kleinen nur nachts über Tag bekommt er Nr. 5.
  2. Hanfeinlage - Einlage aus Hanf und Baumwolle, schon richtig geformt um genau in die Innenwindel zu passen. Saugt viel, aber langsam. Kommt somit in jede Tageswindel, aber unter eine doppelte Schicht Baumwolle.
    Hanfprefold 
    Hanfeinlage
  3. Hanfprefold - Ein Prefold, also eine Einlage die erst gefaltet werden muss, um in die Innenwindel zu passen. Hanf saugt viel aber langsam. So gehört bei uns eins davon in jede Nachtwindel. 
  4. Zorb 2 oder Booster - Dies ist eine Einlage aus Viskose, Baumwolle Gemisch. Saugt viel und schnell, ist aber auch recht dick. Nach Gefühl kommt es bei uns immer mal in die Windel. Vor allem Nachmittags wenn ich beim Großen von viel Flüssigkeit in der Windel ausgehe. 
    Zorb 2 oder Booster
    Ikea-Waschlappen
  5. IKEA-Waschlappen - Ikea-Waschlappen waren ein Tip auf einer Seite. Da ich diese zu Hause hatte, habe ich das gleich ausprobiert. Einmal in der Mitte gefaltet, passen sie genau in die Innenwindel. Bei uns bekommt sie der Kleine immer in die Windel, damit er nicht einen ganz so großen Windelpo hat. Dadurch kann das Hanf, was meist zusätzlich in der Windel ist gut saugen und er trägt nur ein kleines Windelpaket. 
  6. Mullwindeln - Die Stoffwindel schlechthin, auch oft als Spucktuch bekannt. Auch super als Einlage, da beliebig faltbar und sehr saugschnell.
    Mullwindel
    Moltonprefold
    Little Lamp Fleece Liner

  7. Moltonprefold - Saugt gut, aber auch eher langsam ähnlich wie Hanf.
  8. Little Lamb Fleecy Liners - Noch so eine Empfehlung aus dem Windelchat. Diese Einlagen sind sehr sehr weich und sollen den Po des Kindes trocken halten. Sie leiten also den Urin schnellstmöglich an die anderen Einlagen weiter. Bei uns bescheren sie ruhigere Nächte, weil den Kleinen der nasse Po anfangs wohl doch etwas gestört hat.
  9. Windelvlies - Nicht zu verwechseln mit Nummer 8. Windelvlies ist dafür da das gröbste beim Stuhlgang aufzufangen, damit die Einlagen nicht verschmutzt werden. Es kann laut manchen Herstellern in der Toilette entsorgt werden, da wir aber bei meinen Schwiegereltern zur Miete wohnen, möchte ich den Wasserschaden nicht heraufbeschwören....deshalb wandert es bei uns in den Müll. Außer es ist nicht beschmutzt weil nur gepieselt wurde...dann wird es einfach gewaschen und wieder verwendet. Das Vlies gibt es von vielen verschiedenen Marken. Ich habe bisher da von DM und Disana ausprobiert. Bei letzterem bin ich geblieben, da es größer ist und nicht so leicht verrutscht. Demnach ist die Chance auch höher, dass es tatsächlich etwas auffängt. 
  10. Disana Windelvlies
  11. Alles was saugt....so einfach ist es ....eigentlich kann man alles was saugt in die Windel packen. Nett ist, wenn es nicht so rau ist, aber als Notlösung kann man kreativ werden und zu allem greifen, sei es das alte T-Shirt, die Boxershort, das alte Handtuch oder eben sonst ein Kleidungsstück.
Baumwollfrottee
Mit dem typischen Ettikett
Unsere angebrochene Rolle Windelvlies,
hier kann man schön die Struktur erkennen




Ettikett der Booster Einlage
Hanfeinlage mit Ettikett


Halbiert passt der Waschlappen super in die Windel
Hanfprefold

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen