Samstag, 24. September 2016

Warum Windelmanufaktur-Windeln?

Warum Windelmanufaktur-Windeln?

Den Stoffwindel-Dschungel habe ich euch ja schon beschrieben...nachdem ich ihn einige Male kreuz und quer durchquert habe, bin ich auf die Windelmanufaktur gestoßen. Da wurden meine Augen groß! Denn genau das hatte ich mir von den Stoffwindeln erhofft, so ein natürliches Gefühl. Das PUL* der anderen Überhosen*, dass zwar schön gepunktet, mit Motiven, aber zumindest farbig war, konnte auch schön sein, auch wenn kaum ein Motiv meinen Geschmack traf, aber man hatte eben immer dieses PUL Plastik Gefühl in der Hand. Das mag ich nicht. Viel schöner fand ich da die Idee der Windelmanufaktur (WM). Da hat man schöne Baumwollfasern außen in der Hand, die dazu wunderschöne Designs haben. Das fühlt sich für mich nach Stoff an und so war ich sofort darauf festgelegt, mich mit der WM einzudecken. Anfangs dachte ich noch, dass nur der blauweiß-karierte Stoff in mein Haus einzieht. Mittlerweile habe ich mich auch in viele andere Designs verguckt und schon eine gewisse Auswahl zu Hause. So sucht mittlerweile der Große seine Windeln immer selbst aus. Am liebsten Schiff(Störtebeker), Bus(weiß den Namen nicht) oder Traktor(Old Mac Donald).
Aber nicht nur Design und Baumwollstoff haben mich bei der Windelmanufaktur verharren lassen. Das All-in-Three System*, was weniger Wäsche bedeutet, da man nur die Einlagen waschen muss, wenn nichts daneben geht, hat mich angesprochen. Somit weniger Wäsche und das ist doch immer gut. Dann kam noch die Option mit der Wolle, die ich faszinierend fand. Denn es gibt auch Wollinnnenwindeln von der WM. Zwar bin ich jetzt noch nicht mit denen warm geworden, werde aber nach unserer Reise noch einen Anlauf versuchen und kann mir gut vorstellen, dass die dann auch was für uns sind.
Ebenfalls super fand ich die Idee, dass ich mit dem AI3-System meine alten Molltons und Mullwindeln nochmal benutzen kann. Zwar nutze ich sie im Moment noch nicht ständig, aber der Saugtest steht auch auf der ToDo Liste, wenn wir wieder zu Hause sind.
Das Prinzip ist also eine Außenwindel, dann eine Innenwindel aus PUL oder Wolle und beliebige Einlagen.
Ein riesen Argument pro Windelmanufaktur finde ich auch ihre nachhaltige Strategie. Die Produkte werden in Deutschland vernäht, die Materialien sind gut ausgewählt und in Bioqualität. Da ich selbst nicht die Zeit und die Lust habe, dass jedesmal bei allem was ich kaufe nachzuforschen, bin ich glücklich hier einen Laden zu haben, der das für mich übernimmt.
Mir gefällt einfach sehr, dass ich ein Deutsches Produkt kaufe und bin mir sicher, dass das die Ökobilanz der Windeln auch nur positiv beeinflussen kann.
Dazu kommt, dass bisher der Service der Windelmanufaktur erste Sahne war. Die Damen mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren sehr nett und sympathisch und eine dreifach-Mutter bei ihrem Projekt zu unterstützen macht mir einfach extra-Freude.

Hier der Link zur Windelmanufaktur: https://www.windelmanufaktur.com/de/

* Diese Abkürzungen werden in meinem Stoffwindel-Dschungelführer erklärt. (Diesen findet ihr ganz rechts unter Seiten.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen