Sonntag, 25. September 2016

Stoffwindeln????....!

Stoffwindeln??? Wieso denn???

Also zu Stoffwindeln bin ich ziemlich plötzlich gekommen. Nachdem ich meine beiden Söhne (2 3/4 und 9 Monate alt) bisher erfolgreich mit Aldi-Windeln gewickelt hatte, hat mich ein Artikel über Stoffwindeln plötzlich angefixt. Rasend schnell war ich begeistert. Mich hat zum einen der Gedanke gefallen Moltons und Mullwindeln die ich en mas zu Hause habe nochmal zu benutzen und dann hat mich die Idee angesprochen, plötzlich nicht mehr auf den Aldi Einkauf angewiesen zu sein, sondern einfach alles zu Hause zu haben. Also ging meine Erkundungstour los. Erst nur der eine Artikel....dann endlos viele Blogartikel. Der Stoffwindel-Markt ist ein großer und von außen wirkte er erstmal wie ein undurchdringlicher Dschungel auf mich. Aber ich wollte die Reise antreten.
Ziemlich schnell war ich begeistert von dem Gedanken mit den Jungs auf Stoffwindeln umzustellen. Erst dachte ich, nur über Tag umzustellen, aber rasant hat mich der Ehrgeiz gepackt es komplett zu schaffen.
Für mich sprechen folgende Gründe für Stoffwindeln:

  • Keine Müllschlepperei
  • Keine Extra-Einkäufe im Aldi für Windeln
  • Kosteneinsparung (Wie viel kann man hier ausrechnen) http://www.windelservice.de/wickelrechner.html 
  • Alles einfach zu Hause haben
  • Kein Müllberg (mehr als 10% des Haushaltsmülls sind Windeln!)
  • Ökologisch viel besser
  • Wiederverwendbar bei weiteren Kindern
  • Keine teuren Windelschläuche für den Windeleimer mehr. 
Jeder dieser Aspekte begeistert mich. Natürlich gibt es viele Leute da draußen die das ganze Thema noch extremer sehen und das ganz genau und akribisch nehmen....ganz so sehr ist es bei mir nicht. Ich habe einfach Spaß an der Idee und plötzlich auch Spaß am Wickeln, was vorher nie der Fall war. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen