Sonntag, 25. September 2016

Umdenken

Um erfolgreich von Wegwerfwindeln (WWW) auf Stoffwindeln umzusteigen, hat es bei mir ein ziemliches Umdenken benötigt. Es hat eine ganze weile gedauert, bis ich unseren Alltag einigermaßen umstrukturiert hatte. Das klingt jetzt vielleicht abschreckend und anstrengend, war für mich aber spannend und hat Spaß gemacht. Ein großes Umdenken war beim Thema wegwerfen nötig....das tut man nämlich nicht mehr...man wirft die Windel nicht mehr einfach weg, sondern in die Wäsche. Dazu kommt das so eine Windel ja ein Gebrauchsgegenstand ist. Also dafür gemacht ist schmutzig zu werden. Bei den schönen Designs der Windelmanufaktur kann man das manchmal vergessen und so habe ich mich dabei erwischt, dass ich fast sauer war, wenn meine Jungs die Außenwindel mal schmutzig gemacht haben, dabei ist das ja der Sinn der Windel. Die Windel und nicht die Anziehsachen sollten den Schmutz auffangen...tja und dann eben schmutzig in die Wäsche wandern. So hat das bei uns übrigens auch super geklappt. Durch Stuhl ist bei uns noch keine Kleidung schmutzig geworden seit wir die WMW (Windelmanufakturwindeln) benutzen. Da haben die Aldi-Windeln deutlich öfter versagt.
Nass ist es schon manchmal geworden, doch auch nicht mehr, seit ich einen Staudamm baue (vorne eine Einlage etwas umstülpen....bei Jungs sehr effektiv).
Ein Umdenken bedarf es auch beim Reisen bzw. beim unterwegs sein....der Wetbag ist nun mein bester Freund. Denn der muss immer mit um die nassen Windeln wieder nach Hause zu bringen. Zwar hatte ich benutzte WWW auch oft im Kinderwagen, wenn kein Mülleimer in der Nähe war, aber irgendwie ist es doch etwas anderes, so einen Sack feuchter Wäsche mitzunehmen.
Auch unser Equipment musste ich ein wenig anpassen. Dazu schreibe ich euch einen Extra Post. Aber soviel sei gesagt, unser heiß geliebter Wickelmax wurde von den Stoffwindeln viel zu voll. Deshalb liegt er jetzt im Schrank und statt dessen besteht unser Wickelequipment nun aus mehreren Komponenten.
Die nächste Neuheit ist, dass ich mich auf einmal sehr viel bewusster mit dem Waschen auseinandersetze. Dieses Thema ist für viele, denke ich, der Make it - or Break it Point. Der sogenannte Knackpunkt warum sie sich gegen Stoffwindeln entscheiden, oder das Wickeln damit aufgeben. Mir haben die Stoffwindeln geholfen mich einmal richtig mit dem Wäsche waschen auseinanderzusetzen und dabei habe ich ein paar Entscheidungen getroffen die mir nun durchaus im Alltag helfen. Kurzum gesagt, dass waschen der Stoffwindeln ist nicht kompliziert und bedeutet nur einen geringen Mehraufwand. Wie ich meine Windeln wasche, werde ich zu einem späteren Punkt mal behandeln.
Insgesamt haben wir das Umdenken bisher ganz gut gemeistert. Schön finde ich, dass mein Großer jetzt begeistert dabei ist sich selbst die Windeln nach Motiv auszusuchen. Somit kann ich ihn mehr fürs Wickeln begeistert. Schwierig ists einzig, wenn seine Lieblingswindeln in der Wäsche sind und er mit Mamis Lieblingsmodellen Vorlieb nehmen muss.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen