Samstag, 3. Dezember 2016

Nachts mit Stoffwindeln wickeln

Zu Beginn meiner Stoffwindel-Dschungelreise dachte ich noch, dass ich das alles erst einmal nur über Tag ausprobieren würde. Es entspannt anzugehen war mir wichtig und so plante ich nachts und unterwegs weiterhin mit WWW zu wickeln. Als ich die WMW dann einige Tage getestet hatte und mein Rundum-Sorglos Paket mir die komplette Vielfalt an Einlagen ins Haus gebracht hatte, wurde in mir schnell der Ehrgeiz geweckt, die Windeln auch nachts (an den Jungs) zu probieren.
In den Chats kommt bei manchen immer wieder große Angst im Bezug auf Nachts-mit-Stoffies Wickeln rüber. Davon wollte ich mich gar nicht erst anstecken lassen. Da unsere Jungs mit WWW auch oft mal morgens nass oder gar alles verschmiert war, dachte ich, dass es sehr viel schlimmer auch nicht sein könnte. Dafür gibt es ja Liegelind Unterlagen!
Also ging es zügig los....und mittlerweile haben wir eine gute Kombination gefunden, die bei beiden Jungs hält. Ja manchmal war es morgens doch feucht und einige Proberunden hat es gebraucht aber nun passt es.
Hier also unsere Nachtpakete: 

Der Große bekommt bei 35 Monaten mit knapp 14 kg und 93 cm Windelgröße 2 an. In die Windel kommt zu unterst ein Hanfprefold, dann in die beiden Taschen der Frotteeeinlage je ein Booster und eine Hanfeinlage. Obendrauf noch Windelvlies und fertig. Die Einlagen rolle ich vorne hoch, damit der Staudamm alles untenhält, was unten bleiben soll. Das Paket hält bei ihm 12-14 Stunden. Manchmal weigert er sich nach dem schlafen direkt gewickelt zu werden. Wenn er dann damit rumtobt wirds meist irgendwann feucht.

Der Kleine bekommt bei 11 Monaten und ich weiß gerade nicht wie viel kg und cm...aber eher schmal....nach einer Phase zweier nun wieder einser Windeln an. Dann kommt darein zuunterst ebenfalls ein Hanfprefold, dann einen Booster und eine Hanfeinlage im Ikea-Waschlappen eingewickelt. Wieder Windelvlies obendrauf und einen Staudamm gerollt. Dieses Paket hält ebenfals 12-14 Stunden.

Grundsätzlich kommt es bei uns bei einem erfolgreichen Nachtpaket auf folgendes an:
1. Einlagensaugkraft muss Pieselmenge standhalten. 
2. Für viel gepiesel auf einmal muss was schnell saugendes zu oberst in die Windel. Bei uns immer Frottee. 
3. Staudamm, damit ER nicht nach oben zeigt.
4. Windel in der richtigen Größe damit genug Platz für die Einlagen ist. Sie brauchen genug Luft zum saugen, sonst drückt sich die Feuchtigkeit seitlich raus. 
5. Bei so vielen Einlagen in der Windel drauf achten, dass die Innenwindel wirklich alles bedeckt, also nochmal nach innen gestrichen wird....sonst droht Feuchtigkeitsbrücke und Auslaufgefahr. 

Das Ergebnis ist dann ganz schön viel Stoff... Logisch je mehr Stoff, desto größer die Saugfähigkeit aber auch der Windelpo. Abends gewinnen unsere Windeln also nicht durch Unauffälligkeit aber meistens eben durch Dichte. 

3 Kommentare:

  1. Wow. Und wie lange hält das Nachtpaket?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei beiden wenn alles richtig verpackt ist 12-14 Stunden. Manchmal beim großen auch länger wenn er sich weigert gewickelt zu werden.
      (Mein erstes Kommentar freu mich sehr drüber! Füge die Info noch hinzu...danke!

      Löschen
  2. Danke. finde den Blog sehr spannend ;-)

    AntwortenLöschen