Donnerstag, 6. Oktober 2016

Feuchttücher

Wenn man sich durch den Dschungel der Stoffwindeln bewegt, kommt man auch oft an selbst gemachten Feuchttüchern vorbei. Als meine Jungs gerade geboren waren, habe ich sie immer nur mit Wasser und Einmal-Waschlappen sauber gemacht. Zugegebenermaßen war ich aber immer ziemlich froh die sechs Wochen hinter mich gebracht zu haben und habe ab dann immer die Feuchten Waschlappen von DM benutzt. Die fand ich herrlich. Ohne großen Geruch, nicht viel drin und vor allem nicht so ein öliges Gefühl damit.
Jetzt aber hatte ich ja auf einmal umgestellt. Was jetzt tun mit dem einzigen Wegwerf-Produkt was an meinem Wickeltisch noch übrig war? Erst einmal habe ich unseren wunderbaren Windeleimer einfach nur für die Tücher weiterbenutzt. Da ich sie ja jetzt nicht mehr in die Windel packen konnte und zusammen weggeschmissen habe, habe ich mir eine Schüssel von Ikea an die Kommode geklemmt und da die Tücher gesammelt. Schnell kam das Vlies auch noch dazu, damit es nicht immer im Klo landet.
Doch so ganz zufrieden war ich nicht. Mehrere Beiträge in den Stoffwindel-Chats haben mich dann neugierig gemacht. Irgendwie musste das mit den Waschlappen zum saubermachen auch leichter gehen, als ich mir das bisher vorgestellt habe. Also begann ich meinen ersten Versuch mit Mullwindeln, die ich zahlreich zu Hause habe. Aber überzeugt hat mich das nicht. Irgendwie sind meine alten Mullies doch recht hart und haben nicht so eine optimale Struktur um das grröbste gut zu reinigen. Außerdem stand ich immer noch vor dem Problem entweder ein pitschnasses oder ein zu trockenes Tuch zu haben. So richtig auf den grünen Zweig kam ich damit nicht.
Dann bekam ich in meinem Rundum-Sorglos Paket der Windelmanufaktur 15 kleine Waschlappen geschickt. Da ich zu dem Zeitpunkt mit meinen Gedanken wegen der Feuchttücher noch nicht soweit war, habe ich leider 10 weiterverkauft. Doch mit den restlichen startete ich meinen Versuch. Die richtige Menge an Feuchttigkeit für die Tücher bekam ich noch immer nicht hin, aber die Tücher machten auf jeden Fall gründlicher sauber, als das Wegwerf-Equivalent. Noch ein Plus - die Tücher können nicht reissen, also gibts keine schmutzigen Finger.
Irgendwann bin ich dann den Cheeky Wipes über den Weg gelaufen. Zu denen gibt es ein kleines Video, worin erklärt wird, wie man sie herstellt und benutzt. Ich war begeisert und kaufte noch kurz vor unserer Abreise das kleine Paket, bestehend aus 25 kleinen Waschlappen, einer Cheeky Wipes Box und einer Ölmischung aus Kamille und Lavendel. Natürlich kann man die Waschlappen auch selbst herstellen, z.B. Einfach ein altes Handtuch zerschneiden und umnähen und eine Tubberbox nehmen, aber ich hatte erstens keine Zeit zum nähen, keine Box in der passenden Größe und keine die Flüssigkeiten-Undurchlässig ist.
Die Waschlappen kamen also sofort in die nächste Waschmaschine als sie ankamen, dann in den Trockner und schon kamen sie zum Einsatz. Die Herstellung ist denkbar einfach und auch in meinen Alltag, der für lange Vorbereitungen nicht viel Zeit hergibt, gut zu integrieren.

  1. Wasser kochen (am besten abkühlenlassen, dann besteht keine Verbrennungsgefahr)
  2. Box bis zur unteren Linie mit Wasser befüllen
  3. Drei Tropfen der Ölmischung ins Wasser
  4. Waschlappen in die Box (ich nehme meist nur 15-20 Stück)
  5. Einmal den Stapel umdrehen, damit alle Waschlappen nass werden 
  6. Überschüssiges Wasser ausdrücken und abgießen 
  7. Fertig
Da die Waschlappen so gut sauber machen und ich sie nur bei Stuhl in der Windel benutze, genügt uns diese Box für beide Kinder drei Tage lang. Sehr viel länger würde ich die Lappen wohl auch nicht da drin lassen wollen, damit nichts schimmelt. Deshalb übrigens auch das abgekochte Wasser, damit möglichst wenige Keime in der Box landen.
Was soll ich sagen? Ich bin davon begeistert und durchweg zufrieden. 
Für meinen Mann habe ich die DM Packung Feuchte Waschlappen noch immer da liegen und benutze sie gelegentlich auch noch um das gröbste aus einer Windel zu holen, aber den Rest übernehmen die Waschlappen.
Berechnet habe ich, dass siech unsere Investition in Box und Waschlappen mit Öl nach zwei Monaten auszahlt. Die Rechnung? (1 Packung feuchte Waschlappen a 80 Tücher für 1,75€ pro Woche mal 9= 15,75€) nach zwei Monaten, also noch vor Ende der Reise, spare ich also Geld beim saubermachen der Jungs ganz abgesehen von der sehr viel ökologischeren Lösung. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen