Donnerstag, 17. November 2016

Wie heiß wasche ich hier eigentlich?

Tja, wie heiß wasche ich hier eigentlich? Das Thema Waschen ist bei Stoffwindeln ja ein großes. So groß, dass ich deswegen beinahe entschieden hätte gar keine Stoffwindeln auf unserer Reise zu benutzen. Nun in Amerika gibt es einen grundsätzlichen Unterschied bei den Waschmaschinen im Vergleich mit Deutschen Maschinen. Hier erhitzen die Maschinen nicht selbst das Wasser, sondern waschen es mit der Temperatur mit der es aus der Leitung kommt. Bei einem unserer Gastgeber finde ich eine besonders gute und niegelnagelneue Maschine mit einer "Sanitize"-Einstellung, bei der das Wasser auf 65Grad C erhitzt wird und kann somit unsere Einlagen heiß waschen, wie wir es aus Deutschland gewohnt sind. Das ist aber keinesfalls die Norm und bleibt auch die einziger Maschine dieser Art, die ich hier kennen lerne. 
Grundsätzlich gibt es in Amerika darüber hinaus zwei unterschiedliche Maschinentypen. Einmal die sogenannten "Toploader" und die "High-Efficiency" kurz HE Maschinen. Letztere sind den Deutschen noch einmal ähnlicher als die ersten. 
Ab etwa zwei-drittel unseres Amerika-Aufenthaltes haben wir vor allem Toploader zur Verfügung. Fr mich zwar die schlechtere Wahl der beiden aber ändern kann ich es nicht. 


Hier ein Überblick über die Einstellungen bei Amerikanischen Maschinen und mit wie viel Grad diese dann etwa waschen:
 Einstellung Temperatur 
 Hot 41-53 Grad C
 Warm 29-41 Grad C
 Cold 16-29 Grad C
 Sanitise 65 Grad C

Das Zauberwort hier in Amerika, heißt also nicht hohe Temperatur für saubere Wäsche, sondern Bleiche. Die wird hier in großzügigen Falschen verkauft und freuzügig zur Wäsche gegeben...ganz nach Bedarf.
 
Meine Waschroutine sieht nun also folgendermaßen aus: 
Windeln samt Einlagen und Innenwindeln in die Maschine. Einen kalten Waschgang der möglichst kurz ist. Dazu gebe ich etwas Waschmittel (nur etwa 1/3) und eine Dosis Bleiche. Danach ein heißer Waschgang, wo ich je nach Ladung auch noch Handtücher oder Bettwäsche mitwasche, mit normal viel Waschmittel. Damit haben wir nun Gott sei Dank saubere Windeln auch hier in Amerika.



Ich 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen