Freitag, 21. Januar 2022

Abhalten

 Mit unserem vierten Kind habe ich mich an etwas neues gewagt, was einem in der alternativen Wickelwelt auch oft und schnell begegnet….das Abhalten…ein kleiner Teil einer Welt die im Optimum ganz auf die Windel verzichtet, also Windelfrei agiert und im Englischen unter „Communication Elimination“ von sich reden macht. Das Prinzip ist die Annahme, dass Kinder von Geburt an ein Gespür für ihre Ausscheidungen haben und eigentlich umgehen wollen, sich selbst dreckig zu machen. Ihnen eine Windel anzuziehen ist demnach eine Erfindung der Industrialisierung, die im Grunde nicht dem natürlichen Bedürfnis entspricht und tatsächlich so auch nicht weltweit praktiziert wird. Zu dem Thema gibt es wesentlich besser- Informierte Menschen als mich, deshalb will ich das jetzt auch gar nicht weiter ausbreiten…ABER mich hat das Thema immer erstmal gestresst. Die Vorstellung mit ingesamt vier Kindern bei meinem Kleinsten auf jeden Mucks zu achten um die Ausscheidungen rechzeitig aufzufangen, fand ich unpraktikabel und sah keine Möglichkeit, dass bei uns umzusetzen. 

Doch dann konnte ich meine ältere Schwester dabei beobachten, wie sie ganz entspannt das Abhalten mit ihrer Tochter praktizierte und plötzlich hat mir das eingeleuchtet. Wie das dann bei uns geklappt hat, erzähle ich euch im nächsten Blog….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen